Heute ist ein schöner Tag

Veröffentlicht von Christina Pircher am

Ja, heute ist ein schöner Tag. Jedoch was ist für dich ein schöner Tag? Ist dieser Tag schön, weil draußen die Sonne scheint? Oder bist du mit einem wunderschönen Traum aufgewachen, ist es deshalb ein schöner Tag? Ein freudiges und aufregendes Ereignis ist für dich ein schöner Tag?

Bei mir war es so. In meiner Reha gab es viele Tage, an denen die Sonne nicht scheinen wollte, weil sie es nicht geschafft hat, die Wolkendecke zu durchdringen. Dabei erwachte ich morgens, sah aus dem Fenster, draußen war es noch dunkel, glaubte ich in der Ferne einen Lichtschein zu erkennen, der für mich den Sonnenaufgang ankündigte.

Erst viel später habe ich gemerkt, dass es draußen immer noch alles trüb und regnerisch ist. Daraus ergab sich dann die Frage: Was ist ein schöner Tag? Deshalb habe ich dazu folgendes Gedicht geschrieben:

Heute ist ein schöner Tag

In der Früh, bin gerade erwacht,
es war noch dunkel, doch habe ich mir gedacht,
einen kurzen Blick nach draußen geworfen,
da draußen sind doch keine dunklen Wolken?

Seh ich da drüben nicht schon den Tag heraufziehen,
es hat doch sich abgezeichnet ein heller Schein,
da musst doch gleich hoch gekrochen kommen,
genau auf dieser Kante dort, der Sonnenschein.

Doch dann, die Sonne will nicht mehr kommen,
Nebel ist draußen, die Gegend verschwommen,
es wird doch heute gar nicht richtig Tag,
was das heute noch alles bringen mag?

Viele Übungen gemacht, besonders nach der letzten Sitzung,
willst du eigentlich nur mehr in dein Bett flitzen,
vergessen diesen dunklen Tag,
wo die Sonne gar nicht scheinen mag.

Und doch, was ist ein schöner Tag,
nur wenn die Sonne lacht, hör ich da sagen,
jedoch ich dir jetzt eines sagen will,
ein schöner Tag ist deines Lebens Abbild.

Kategorien: Gedichte

Christina Pircher

Christina Pircher ist mein Name. Mein bisheriges Leben war ein wunderschöner Lernprozess. Alles was im Leben zu mir gekommen ist, hat meiner Entwicklung gedient. Den Weg, den ich beschritten habe, wurde mit viel Freude und vielen Wundern belohnt. Dafür bin ich von Herzen dankbar.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.